Deutsche Verkehrswacht e. V.
FAQ

Häufig gestellte Fragen

Fahrsicherheitstraining_Bielefeld
Häufig gestellte Fragen zu Versicherungen, Fahrzeugen, Kosten und Buchungen.

Ich kann online keinen passenden Termin finden, was kann ich tun?

Wir bauen unser Angebot ein Trainingsterminen die online verfügbar sind kontinuierlich aus. Sollten Sie jedoch einen Trainingsplatz ausgewählt haben, der keinen Termin zur Onlinebuchung bereitstellt empfiehlt es sich telefonisch oder per E-Mail an den Trainingsplatz zu wenden und nach verfügbaren Terminen zu Fragen.


Mit BF17 beim Fahrsicherheitstraining teilnehmen?

Natürlich können Sie auch während des begleiteten Fahrens bei unseren Fahrsicherheitstraining teilnehmen. Einige Verkehrswachten bieten explizit Termine für das begleitete Fahren an. Während der Teilnahme gilt natürlich die Auflage, dass eine Begleitperson im Fahrzeug sitzt.


Ist mein Fahrzeug beim Training versichert?

Im Regelfall greift beim Fahr­sicherheits­training die Voll- oder Teilkasko-Versicherung - sofern Sie eine haben. Zusätzlich können Sie bei vielen Verkehrswachten einen zusätzlichen Versicherungsschutz abschließen, der Sie vor einer etwaige Hochstufung schützt.

Kann ich mein eigenes Fahrzeug für das Training nutzen?

Ja, wir bieten ausschließlich Fahr­sicherheits­training mit dem eigenen Fahrzeug an. Ziel des Trainings ist ja, dass Sie Ihr persönliches Fahrzeug besser kennen lernen.

Welche Kosten kommen auf mich zu um ein Fahr­sicherheits­training zu absolvieren?

Die Preise variieren von Standort zu Standort. Bei jedem Trainingstermin sehen Sie, was das Training kostet. Übrigens wird auch nach Eingabe eines Berufs­genossenschaft-Gutscheins der volle Betrag angezeigt. Erst am Trainingstag ziehen wir den Vertrag verbindlich vom Preis ab.

Wie buche ich ein Fahr­sicherheits­training?

Fahr­sicherheits­trainings können bequem online gebucht werden. Falls an dem gewünschten Trainingsplatz keine Termine verfügbar sind, rufen Sie direkt bei unserem Partner vor Ort an.


Ich bin kurzfristig erkrankt und kann am Training nicht teilnehmen?

Bitte geben Sie umgehend dem Veranstalter des Trainings bescheid. Sofern eine AU-Bescheinigung vorliegt, ist in der Regel ein kostenfreies Verschieben des Termins möglich. Liegt diese nicht vor ist es eine Kulanzentscheidung.

Sie möchten einen Gutschein kaufen?

Sie können gern einen Gutschein über unserer Webseite erwerden. Der Gutschein ist bundesweit bei allen Standorten der Verkehrswacht e.V. einlösbar. Zusätzlich bieten viele unserer Standorte Gutscheine, welche lokal vertrieben werden.

Sie haben einen Firmencode / Abrechnungscode erhalten?

Firmencodes bzw. Abrechnungscodes werden direkt bei der Buchung eingelöst. Setzen Sie hierzu bei der EIngabe der Teilnehmenden einen Haken bei "Kostenübernahme durch Unternehmen" ein. Der Code wird in der Kostenrechnung berücksichtigt.


Können mehrere Gutscheine angewendet werden?

Das hängt von der Art des Gutscheins ab. Bei Firmen-, Abrechnungs- oder Rabattscodes können pro Teilnehmer nur einer pro Teilnehmer eingelöst werden. Wertgutscheine können pro Buchung belibig viele eingelöst werden. Sie können aber natürlich unterschiedliche Gutscheinarten kombinieren. So können Sie ein Gutschein einer Berufsgenossenschaft mit einem Rabattcode und einem Wertgutschein kombinieren.